Der InternetWerk Jahresrückblick: Das haben wir 2018 geschafft

Beitrag veröffentlicht am 15. Januar 2019 | Kategorie: Allgemein | 0 Kommentare

Das Jahr 2018 ist schon wieder vorbei und wir können zufrieden zurückblicken. Die InternetWerk GmbH hat im letzten Jahr einiges erreicht, im neuen Jahr aber auch noch vieles vor. Werfen wir einen kurzen Blick drauf…

Externe Domains
Seit Sommer 2018 sind nun auch bei uns externe Domains nach vorheriger Vereinbarung möglich. Unter „externen Domains“ verstehen wir Domains, die nicht bei uns, sondern einem anderen Provider registriert sind. Da uns allerdings ein wichtiger Kalkulationsanteil fehlt, werden externe Domains mit 5 € brutto / Jahr berechnet. Das ist denen gegenüber fair, die ihre Domains hier im Bestand haben, da dies ansonsten eine Preiserhöhung der Webspace-Tarife zur Folge hätte.

SEPA-Lastschriften
Bei InternetWerk sind SEPA-Lastschriften nun seit genau einem Jahr möglich. Viele unserer Kunden machen davon Gebrauch, da es praktisch nur Vorteile für beide Seiten gibt:

• weniger Aufwand für den Kunden, Zeitersparnis
  • weniger Aufwand für uns, da das Mahnwesen entlastet wird
  • Zahlungsfristen müssen beiderseits nicht mehr beachtet werden
  • keine Mahnungen und etwaige Mahngebühren
  • keine Account-Sperrung bei vergessenen Rechnungen
  • kein Inkasso nach der 3. Mahnung

Der SEPA-Lastschrifteinzug wird ab Februar 2019 zur Standardbezahlart für alle Neukunden. Bestandskunden sollen nach und nach umgestellt werden. Wer sich als Bestandskunde nereits jetzt für diese Zahlungsart entscheiden möchte, braucht uns nur folgende Informationen per E-Mail zukommen zu lassen:

• Kundennummer
  • Kontoinhaber
  • IBAN
  • BIC

EU-Datenschutzgrundverordnung
Die berühmte DSGVO ging im letzten Jahr durch alle Medien und hat viele Management-Etagen in Panik versetzt. Wir haben stattdessen einfach sämtliche Vorgaben zur DSGVO schon von März bis Mai umgesetzt. Ganz ohne Panik.

• Die Datenschutzerklärung auf allen Webseiten wurde angepasst
  • Server-Logfiles werden nur noch 7 Tage gespeichert
  • Die Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung befindet sich im Kundenloginbereich

Adieu Telefax!
Das Fax wurde im November komplett abgeschafft. Außer Müll und Spam kam schon seit mehreren Jahren nichts sinnvolles mehr an. Außerdem versuchen Betrüger häufig per Fax Unternehmer und Freiberufler mit Formularen abzuzocken: Lesen Sie dazu mehr hier. In unserer digitalen Zeit ist E-Mail zudem die bessere und vor allem aber einfachere Kommunikationsart.

Noch mehr Neukunden als 2017
Mit Stolz und Freude können wir verkünden: In diesem Jahr durften wir knapp 680 Neukunden bei verschiedenen Anliegen helfen. Zum Vergleich: 2017 waren es 430 Neukunden – eine Steigerung um fast 60% also. Das macht uns mehr als zufrieden und lässt hoffen, dass es in diesem Jahr noch eine Steigerung geben wird.

Vielen Dank an alle, die mit uns zusammenarbeiten und uns weiterempfehlen. Das gilt auch für die vielen Webdesigner und Programmierer, die ihre Kunden stets zu uns verweisen.

Webhosting-Partnerprogramm
Anfang 2018 starteten wir unser Partnerprogramm, das seither erfolgreich läuft. Im Kundenloginbereich stehen seit Sommer nun verschiedene neue Banner und Werbemittel bereit.

E-Mail-Spam
Im November wurde eine hauseigene DNS-Blacklist gegen Spam (DNSBL) in Betrieb genommen, um das Spam-Aufkommen weiterhin verstärkt einzudämmen.

Preise
Auch im Jahr 2019 sind keine Preiserhöhungen für Webspace-Tarife und Domains geplant. Bereits seit 2007 halten wir unsere Preise stabil. Größere Preiserhöhungen gab es bei InternetWerk nie, es sei denn, die Domainvergabestellen haben an der Preisschraube gedreht.

WordPress-Update auf Version 5.0 im Dezember
Große Sorge hat uns das WordPress-Update auf die Version 5.0 mit „Gutenberg“ bereitet. Viel Panik hatte sich im Netz verbreitet, dass der neue Editor einige Seiten „zerschießen“ könnte. Bei uns hat sich bisher noch nicht ein einziger Kunde gemeldet, der in irgendeiner Art und Weise Probleme mit der aktuellen Version hatte. Wer den neuen Editor nicht nutzen möchte, kann mit dem Plugin „Classic Editor“ weiterhin auf den altbekannten Editor zurückgreifen.

PHP 7.3 steht zur Verfügung
Haben Sie es schon gemerkt? Kurz vor dem Jahreswechsel stand nun auch bei uns die neue PHP Version 7.3 zur Verfügung, die ab sofort jederzeit im LiveConfig-Account umgestellt werden kann. Gegenüber älteren Versionen, wie z. B. PHP 5.6 arbeitet PHP 7.3 bis zu 3x schneller. Durch eine Umstellung auf PHP 7.3 stehen die Chancen also sehr gut, die Ladezeiten und vor allem die Sicherheit Ihrer Internetseiten nochmals zu verbessern. Im Gegenzug werden Uralt-Versionen wie PHP 5.4 komplett allein schon aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Hilfe zur Umstellung der PHP-Version gibt es hier. Auf einigen wenigen Servern steht PHP 7.3 derzeit noch nicht zur Verfügung. Die neue Version wird demnächst auf diesen im Rahmen einer größeren Wartung aktiviert. Die Wartungsarbeiten werden wie immer rechtzeitig angekündigt.

Was 2019 geplant ist

• Die Bestellformulare auf allen Seiten werden neu gestaltet – noch einfacher, nutzerfreundlicher und übersichtlicher.
  • Neugestaltung des Kundenloginbereichs mit neuen Funktionen – ist 2018 nur teilweise umgesetzt worden.
  • Interne Bestellmöglichkeit im Kundenloginbereich.
  • Ausbau des Partnerprogramms, Anzeige von Provisionen, Verdienst usw.
  • Die Möglichkeit für den Kunden, ein SEPA-Lastschriftmandat online zu erteilen.
  • Die Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung soll künftig online im Kundenloginbereich abgeschlossen werden – ganz ohne altmodischen Papierkram.
  • Einstellung eines weiteren Mitarbeiters im Bereich Support und Kundenbetreuung.
  • … Ihre Wünsche, Hinweise und Vorschläge nehmen wir gern per Mail entgegen! 😉

Auf ein gutes, neues Jahr!