Support, Anleitungen und FAQ

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Wir möchten Ihnen als Dienstleister den Support bieten, den wir selbst als Kunde an Ihrer Stelle auch gern erhalten würden. Somit versichern wir Ihnen schnelle, unkomplizierte, und vor allem fachkundige Hilfe bei Ihren Fragen und Anliegen rund um unsere Dienstleistungen.

Wussten Sie schon? Auf diesen Seiten finden Sie eine umfangreiche Sammlung mit den Antworten auf die am häufigsten an uns gestellten Fragen (Frequently Asked Questions – FAQ), sowie leicht zu verstehende Dokumentationen ohne Fachchinesisch in Wort und Bild, welche wir stets erweitern, ergänzen und pflegen.

Die Situation kennt jeder, man kommt nicht weiter, das Problem löst sich nicht, aber der Support bietet keinerlei hilfreiche Unterstützung. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen mehr bieten als 08/15-Support: Wir reagieren schnell, erklären in Ruhe, nehmen uns für Sie Zeit, und schauen gern auch mal über den Tellerrand hinaus. Unsere Grenzen sind nicht vertraglich festgehalten, wenn wir Ihnen helfen können, dann tun wir dies auch. Sollte von unserer Seite mal keine Hilfe möglich sein, sei es z.B. aufgrund Drittanbieter, dann halten wir zumindest Ratschläge und Links für Sie parat.

Um Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, sich per E-Mail an uns zu wenden. Eine schriftliche Erläuterung des Problems wird umgehend an den jenigen im Team weitergeleitet, der sich am besten mit dem angefragten Thema auskennt. Wir können Vorgänge von einem Kollegen zum anderen übergeben, ohne dass der jenige erneut eingewiesen werden muss. Manchmal müssen wir erst etwas eingehend prüfen oder nachschlagen, bevor wir Ihnen eine fundierte Antwort geben können.

Ein weiterer Grund des bevorzugten schriftlichen Supports: URLs sind mündlich schwieriger zu übermitteln. Eventuelle Links, Unterseiten, oder auch Screenshots lassen sich mit Leichtigkeit an eine E-Mail anhängen und einfügen. Dies bietet somit eine bessere Vorbereitung Ihrerseits für eine schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens.

Fehlt ein bestimmtes Thema? Haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an info@internetwerk.de! Bitte teilen Sie uns bei einer Support-Anfrage stets Ihre Kundennummer und die betreffende Domain mit, damit wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten können! Weitere Angaben wie folgt sind dabei immer hilfreich:

  • die vollständige URL unter der das Problem besteht
  • ggf. einen Screenshot zum Verdeutlichen
  • funktionierende Login-Daten für das CMS-Backend
  • funktionierende Login-Daten für LiveConfig
  • funktionierende Login-Daten für FTP
  • bei Fehlermeldungen: den exakten Wortlaut dieser Meldung

Beschränkungen im Support

Sehr gern beantworten wir Fragen rund um unsere Dienstleistungen und geben Ihnen Tipps oder Vorschläge. Hin und wieder erreichen uns jedoch auch völlig themenfremde Anfragen, die mit unseren Dienstleistungen nichts zu tun haben. Daher können wir nicht oder nur eingeschränkt weiterhelfen, wenn es z.B. um folgendes geht:

  • Hilfe für Drittanbieteranwendungen, die sich nicht auf unsere Dienstleistungen beziehen
  • Fragen zu Software oder Apps auf PCs oder Smartphones
  • Schreiben oder Bearbeiten von Code, wie z.B. PHP, HTML oder CSS

Erweiterter Support

In den Endpreisen aller Tarife ist der Support für alle Grunddienste immer enthalten. Das betrifft z.B. Updates der Serversoftware, korrekte Konfiguration aller Server, tägliche Datensicherung sowie Überwachung zu jeder Tages- und Nachtzeit. Der Betrieb unserer Server ist also immer abgesichert. Wenn Sie also eine Frage oder ein Problem mit der Benutzung des Webservers oder Mailservers haben, dann helfen wir kostenlos. Auch helfen wir bei den üblichen kleinen Problemen eines CMS im Normfalfall ohne Kosten.

Manchmal geht es aber nicht um die klassische Hilfe, sondern darum für Sie eine gewünschte Arbeit auszuführen. Im Grunde, wie bei einem Freelancer, der für Sie eine Auftragsarbeit durchführt. Hierfür bieten wir den kostenpflichtigen Support an, bei dem wir für Sie genau solche Aufgaben erledigen. Der „erweiterte Support“, welcher nach Zeitaufwand berechnet wird, deckt komplexere Aufgaben ab, welche nicht standardmäßig zum Leistungsumfang für uns als Provider im Bereich Webhosting und Domainregistrierung gehören. Dazu gehören z.B.:

  • Webmastertätigkeiten, wie Text-Änderungen, kleinere Anpassungen und Änderungen auf Webseiten
  • Einspielen von Backups
  • Behebung von Fehlern, die der Kunde verursacht hat
  • Mailprogrammkonfigurationen auf Ihrem PC per Teamviewer