Webseite für das eigene Unternehmen: Das sind die Vorteile

Beitrag veröffentlicht am 16. Oktober 2017 | Kategorie: Internet | 0 Kommentare

Kann die digitale Visitenkarte wirklich mehr Kunden bedeuten? Oder kann sie vielleicht sogar mehr? Viele kleinere und mittelständische Unternehmer fragen sich, ob die Investition in eine eigene Webseite lohnt. Wir sagen ganz klar: Ja, auf alle Fälle! Im folgenden Beitrag wollen wir Ihnen auch erklären, warum das so ist.

Das Internet ist heutzutage der erste Ort, an dem gesucht wird

Falls es noch nicht bei allen angekommen ist: Heute wird nach Dienstleistungen oder Produkten nicht mehr zuerst in Zeitungen, den Gelben Seiten oder vor Ort gesucht. Der erste Check, den viele machen, wenn sie etwas Bestimmtes suchen, findet bei Google oder anderen Suchmaschinen statt. Das ist schnell, meist zielführend und ergibt gleich mehrere Auswahlmöglichkeiten. Oft sind noch Bewertungen, also Erfahrungen von zufriedenen oder weniger zufriedenen Kunden dabei, die einem helfen können, seine Entscheidung zu treffen. Das Internet ist voll von nützlichen Informationen und erleichtert somit die Suche ungemein. Allein aus diesem Grund empfiehlt es sich, das eigene Unternehmen professionell online zu positionieren. Natürlich muss die eigene Webseite bei der Fülle von Informationen suchmaschinenoptimiert sein, damit Sie auch wirklich durch entsprechende Suchbegriffe gefunden werden.

Mehr als nur eine Visitenkarte

Ein Webauftritt kann heute weitaus mehr bieten als nur die reine Information über ein Produkt oder eine Dienstleistung. Heute sind die Vernetzung mit Sozialen Netzwerken, der direkte Kontakt via E-Mail oder Kontaktformular, der Einkauf über den Online-Shop und viele andere Kundeninteraktionen gar kein Problem mehr. Für einfache Lösungen müssen Sie auch keine 10.000 Euro mehr hinlegen, sondern können die Webseite – dank CMS (Content Management Systemen) – teilweise selbst aufbauen oder vorgefertigte Designs nutzen und diese als Vorlage für Ihren eigenen Online-Auftritt nutzen. Den heutigen Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt. Außerdem ist Ihre Webseite eine Werbeplattform, die rund um die Uhr für Sie arbeitet und ständig zur Verfügung steht. Dadurch können auch Kunden, die Sie sonst nicht erreichen, auf Ihr Produkt aufmerksam werden. Weiterhin ist die eigene Unternehmensseite ortsunabhängig und kann auch Interessenten im Ausland ansprechen. Somit wird Ihr Kundenkreis noch einmal erweitert.

Aktuell, bequem und niedrige Betriebskosten für Webhosting und Domain

Weitere Vorteile für Ihre Kunden sind: Aktualität und Komfort. Wenn sich etwas in Ihrem Unternehmen oder an Ihren Produkten ändert – seien es Preise oder der Standort – können die Informationen quasi in Echtzeit auf der Homepage aktualisert werden, damit Ihre Kunden stets informiert sind. Der bequeme Faktor ist außerdem nicht von der Hand zu weisen. Ihre Kunden müssen sich nicht mehr auf den langen Weg zu Ihnen machen, sondern können Ihre Produkte online bestellen oder einen Termin bereits auf der Webseite festlegen. Einfache Fragen können schon vorab geklärt werden, ohne dass ein physisches Treffen notwendig ist. Sie und Ihre Kunden sparen also Zeit und oft auch Geld, indem Sie effizientere Wege der Kundenkommunikation nutzen.

Und wenn wir schon beim Kostenfaktor sind: Die Internetseite ist wahrscheinlich die günstigste Werbung, die Ihr Unternehmen auf Dauer bekommen kann. Einmal den Einrichtungspreis gezahlt, danach fallen nur noch jährliche Webspace- und Domainkosten an, die in der Regel auch für Kleinstunternehmen sehr gut verkraftbar sind. Wenn Sie Ihre Webseite mithilfe eines Content-Management-Systems wie etwa WordPress selbst erstellen, bleiben Ihnen sogar nur die erwähnten regelmäßigen Serverkosten inklusive Domain, SSL und weiteren anderen Features. Egal wie Sie sich entscheiden – es ist immer wichtig, den richtigen Hostingpartner für Ihren Webauftritt zu beauftragen. Wir von der InternetWerk GmbH garantieren faire Preise (deutlich preiswerter als viele andere Anbieter), super schnelle SSD Server, kostenlose SSL-Zertifikate, HTTP/2 und immer die aktuellsten Sicherheitsstandards. Wenn Sie mehr über das Webhosting-Angebot erfahren möchten, nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Fazit

Zögern Sie also nicht mehr lange und richten Sie eine Internetseite für Ihr Unternehmen ein. Sie haben bis auf die geringen Betriebskosten nur Vorteile durch die eigene Webpräsenz, können den Kundenkontakt noch besser pflegen und mehr Umsatz generieren.

Bildquelle: © JuralMin, Pixabay (CC0 Create Commons) | Tags: webseite