Interaktive Seiten – brauchen wir noch Gästebuch, Forum & Co.?

Beitrag veröffentlicht am 31. März 2020 | Kategorie: Internet | 0 Kommentare

In Zeiten, wo soziale Netzwerke als Plattform für Kunden-Feedback und Interaktion dienen, stellt sich die Frage: Brauchen Websieten-Betreiber überhaupt noch klassische Elemente wie Gästebuch, Forum oder Chat? Wir sind dieser Frage nachgegangen und verraten in diesem Beitrag, welche interaktiven Funktionen für Ihre Webseite heute noch sinnvoll sind und warum der rechtliche Aspekt aktuell besonders wichtig ist.

Interaktive Websieten – Relikte aus den Neunzigern?
Im ersten Jahrzehnt des aktuellen Jahrhunderts feierten soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder auch die Videoplattform Youtube eine digitale Revolution. Es wurde ausgiebig geteilt, kommentiert und geliked. Inhalte aus den verschiedensten Ecken und Ländern fanden in zentralen Netzwerken statt und konnten von allen Menschen gesehen und bewertet werden. Die Plattformen haben sich seitdem vervielfacht – doch das Prinzip ist gleichgeblieben: Es geht um den Austausch zwischen Nutzern auf der ganzen Welt.

Den Austausch und das Feedback der Nutzer sollten auch die ersten Ideen aus den Neunziger Jahren fördern. Elemente wie das Gästebuch, das Forum oder der integrierte Chat waren geboren und befanden sich auf zahlreichen Webseiten. Doch der Austausch fand nur punktuell und innerhalb einer kleinen Gemeinde statt, die sich eben für eine bestimmte Firma, ein Produkt oder ein Hobby interessierte. Daher ist die Frage berechtigt, ob solche interaktiven Elemente heute obsolet sind, weil soziale Netzwerke den Austausch globalisiert haben. Vorab sei verraten: Der Trend geht wieder in die Spezialisierung und macht die vermeintlichen Retro-Elemente zu nützlichen Funktionen für manche Webseiten-Betreiber. Doch schauen wir uns die Funktionen einzeln genauer an.

Das Gästebuch – perfekt für zeitlose Branchen
Vor etwa 20 Jahren gehörte es zum Strukturbild von fast jeder Webseite – das Gästebuch. Je nach Zugangsberechtigung konnte man anonym oder mit vorheriger Anmeldung einen Eintrag ins digitale Gästebuch schreiben und somit direktes Feedback bei einem Dienstleister oder Produktanbieter hinterlassen. Facebook, Instagram, aber auch Spezialplattformen wie yelp haben das Gästebuch abgelöst. Eigentlich. Weil sich heute viele Menschen auf den riesigen Plattformen anonym fühlen, werden sie von manchen für den eigenen Frustabbau missbraucht. So können emotionale Bewertungen, die auf persönlicher Ebene geschrieben werden, kleinere Geschäfte und Unternehmen schnell ruinieren.

Wir finden, dass vor allem traditionelle Gewerbe wie die Gastronomie oder Hotellerie wieder verstärkt auf eigene Gästebücher auf ihrer Homepage setzen sollten, um die eigene Marke zu stärken. Die Herausforderung besteht jedoch darin, den Besuchern das Feedback einerseits möglichst zu vereinfachen und andererseits die aktuellen Datenschutzanforderungen sowie den Schutz vor Spam zu erfüllen.

Das Forum – extern meist einfacher als intern
Die meisten von uns haben sich schon einmal mit einer speziellen Frage an ein Forum gewandt, als diese noch in einer großen Zahl existierten. Die Kraft der Community konnte einem oft bei technischen, geschichtlichen oder vielen anderen Fragen helfen. Oder es wurde schlicht über ein Thema diskutiert und sich ausgetauscht. Heute findet man nur noch vereinzelt Foren zu bestimmten Themen – nur die Großen haben überlebt, da Facebook-Gruppen etc. sie abgelöst haben.

Generell lässt sich sagen, dass Foren heute nur noch in zwei Fällen erfolgreich werden können: Entweder Sie bieten ein absolutes Nischenthema an, das sonst nirgendwo zu finden ist und können dafür zudem mindestens ein kleines Team an Experten zur Verfügung stellen, das für Fragen und Probleme bereitsteht. Oder aber Sie haben bereits eine große Community/Reichweite und können daraus ein Forum erstellen. In beiden Fällen ist ein Forum allerdings nur dann sinnvoll, wenn Sie die interne Kontrolle über das Forum benötigen. Denn bei einer Facebook-Gruppe haben Sie ebenfalls alle notwendigen Forum-Tools, darüber steht jedoch immer der riesige Konzern Facebook als Besitzer. Bevor Sie also großen Aufwand betreiben, machen Sie sich klar, ob Sie ein eigenes Forum wirklich brauchen.

Der Chat – bisher das beste Echtzeit-Tool
Die Chat-Funktion wurde noch vor einigen Jahren inflationär in fast allen Branchen und Bereichen eingesetzt. Auf vielen Webseiten ist der Chat jedoch eher störend als nützlich und daher aus gutem Grund teilweise ausgestorben. Und dennoch: Alle sozialen Netzwerke benutzen den Chat immer noch für die private Kommunikation zwischen zwei oder einigen ausgewählten Nutzern.

Wir müssen uns eingestehen: Neben dem Telefonieren ermöglicht der Chat die beste Echtzeitkommunikation. Während ein Telefonat oder auch ein Videoanruf meist die volle Aufmerksamkeit erfordern, können ein oder mehrere Chats sogar parallel und nebenbei geführt werden. Das erlaubt beispielsweise Mitarbeitern im Support, mehrere Anfragen gleichzeitig zu bearbeiten. Nicht umsonst gehört beispielsweise Whatsapp zu den erfolgreichsten Apps überhaupt. Vor allem im Support-Bereich ist die Chat-Funktion heute deswegen hochaktuell und sollte bei Bedarf und je nach Größe des Unternehmens auch in die eigene Webseite integriert werden.

Aufpassen beim Thema Datenschutz!
Wir wollen Sie nicht mit Paragraphen langweilen (außerdem können wir das auch gar nicht). Doch ein Datenschutz-Hinweis ist an dieser Stelle sehr wichtig. Wenn Sie interaktive Elemente wie Gästebuch, Chat oder Forum verwenden, arbeiten Sie mit personenbezogenen Daten und müssen – besonders seit der EU-DSGVO – genau darauf achten, wie und wo Sie Daten speichern und verarbeiten. Wir empfehlen dazu eine gute Übersicht in diesem Artikel oder die Konsultierung eines Fachanwalts.

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