Verwendung des Online-Webmailer

Als zusätzlichen Service unserer professionellen Webhosting-Leistungen stellen wir für unsere Kunden einen kostenlosen Online-Webmail-Klienten zur Verfügung.

Voraussetzung für die Nutzung unseres Online-Webmailers ist ein vorhandenes Postfach auf einem unserer Server.

Wo logge ich mich ein?
Unseren Online-Webmailer können Sie unter der Domain https://webmail.internetwerk.de aufrufen.

Mit welchen Angaben erfolgt der Login?
Der Login erfolgt mit der im LiveConfig angelegten E-Mail-Adresse und dem von Ihnen selbst gewählten Passwort. Im Auswahlfeld „Server“ wählen Sie den Server aus, auf dem sich Ihre Domain mit dem Postfach befindet. Die genaue Bezeichnung des jeweiligen Mailservers finden Sie im Kundenloginbereich. Eine korrekte Auswahl des Servers ist erforderlich, da Sie sich ansonsten nicht anmelden können.

Empfohlene Einstellungen nach dem Login
Klicken Sie rechts oben auf den Button „Einstellungen“, danach auf den Menüpunkt (links) „Identitäten“.

roundcube1

Hier geben Sie im Textfeld „Angezeigter Name“ Ihren Namen ein. Diesen Namen sieht der Empfänger als Ihren Absendernamen. Geben Sie hier keinen Namen ein, wird standardmäßig als Absendername die E-Mail-Adresse ohne Zusatz verwendet. Zudem haben Sie hier die Möglichkeit, eine Signatur im Text- oder HTML-Format anzulegen.

roundcube2

Unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ können Sie anschließend Ihren Webmail-Account mit weiteren individuellen Einstellungsmöglichkeiten anpassen.

Tipp: Auf der Login-Seite des Webmailers befindet ein Dropdown-Feld, in dem man den richtigen Server vor dem Login auswählen muss. Damit man diese Auswahl nicht bei jedem Login erneut treffen muss, empfiehlt es sich, ein Bookmark mit aktivierter Server-Vorauswahl anzulegen.
Beispiel-URL für den Mailserver s5.internetwerk.de: https://webmail.internetwerk.de/?_host=s5.internetwerk.de.
Jetzt muss nur noch die E-Mail-Adresse und das Passwort eingegeben werden.